Bäckerei - Bäckerei Billen - Seit 1963 Tradition

Bäckerei Billen
Seit 60 Jahren Tradition in Ferschweiler
Direkt zum Seiteninhalt
Ein Blick zurück ...
Am 01. Oktober 1963 übernahmen Ingrid und Alwin Billen das in Ferschweiler seit geraumer Zeit ansässige Bäckerei- und Lebensmittelgeschäft von Ursula und Theo Rossler.
Hinter dem Brot das Hochzeitsfoto von Mama und Papa
Während sich unsere Mutter um die Organisation und den Verkauf kümmerte, zauberte Papa in der Backstube die leckersten Leckereien. Dabei beschränkte sich Papa nicht nur auf Brot, Brötchen und Kuchen, sondern er kreierte so manches Meisterwerk. Besonders bekannt ist der "Türkisch Kirsch", eine Kuchen-Eigenkreation, den es lange Jahre ausschließlich in der Bäckerei Billen gab.

1980 verstarb unser Vater nach langer und schwerer Krankheit und Mama führte ab diesem Zeitpunkt den Betrieb alleine weiter. Unterstützt wurde sie in der Backstube von unserem langjährigen Bäckermeister, einem Team aus Bäckergesellen und -auszubildenden und ausgebildeten Verkäuferinnen im Ladengeschäft und Verkaufsmobil.

Mit dem Ende meiner Ausbildung zum Bäcker in einem  Kyllburger Betrieb trat ich als Geselle in den elterlichen Betrieb ein.  

Im Verkaufsmobil unterwegs
Genau im dreißigsten Jahr nach Eröffnung der Bäckerei durch unsere Eltern, legte ich die Prüfung zum Bäckermeister erfolgreich ab und trat mit der bestandenen Meisterprüfung in die Fußstapfen von Papa. Nach mehr als 40 Jahren übergab Mama die Bäckerei Billen am 01. Februar 2006 offiziell in meine Verantwortung.

Mit der technischen Modernisierung wurde 2006 der alte Backofen nach 48 Jahren Dienst durch einen neuen und umweltfreundlicheren Steinbackofen ersetzt. Im Jahr 2014 verstarb auch unsere Mutter, die traditionellen Methoden und alten Familienrezepte meiner Eltern bleiben aber das Herz unserer Bäckerei.


Ein kleiner Blick ins Fotoalbum...
Bäckerei Billen
Junkerstraße 8 - 54668 Ferschweiler
Tel. +49 6523 247
info@baeckerei-billen.de

(c) 2023 Bäckerei Billen
Zurück zum Seiteninhalt